Mischluftlaternen

Bei den Mischluftlaternen wird ein Teil der verbrauchte Verbrennungsluft oben an der Laterne mit dem Blaker aufgefangen und über die Luftrohre dem Brenner zugeführt. Die Abgase werden somit zum Teil der Verbrennung wieder zugeführt.

Mischluftlaternen brennen mit einer leicht gelblichen Flamme. Sie erreichen nicht die Helligkeit der Frischluftlaternen, kommen aber mit qualitativ weniger gutem Petroleum zurecht und sind sparsamer im Brennstoffverbrauch.

Die Firma FROWO produzierte wahrscheinlich ab 1906 Mischluftlaternen. Bei Einstellung der Produktion war noch die Mischluftlaterne FROWO 420 in Produktion.

Über folgende Laternen liegen ausreichend Informationen vor:

 

 

Frowo 105

 

Produktion ab: 1932
Produktionsende: vor 1971
Brenner: 7'''
Höhe: 40 cm
Brenndauer: ca. 40 Stunden

Frowo 110

 

Produktion ab: 1933
Produktionsende: unbekannt
Brenner: 7'''
Höhe: 40 cm
Brenndauer: ca. 40 Stunden

Frowo 115

 

Produktion ab: 1933
Produktionsende: unbekannt
Brenner: 7'''
Höhe: 40 cm
Brenndauer: ca. 40 Stunden

Frowo 420

 

Produktion ab: 1930
Produktionsende: mit Einstellung der Laternenproduktion
Brenner: 7''', später (ca. ab 1980) auchS-Version mit 5'''
Höhe: 34 cm
Brenndauer: frühe Angabe ca. 25 Std, später ca. 18 Stunden

Frowo 435

 

Produktion ab: 1932
Produktionsende: vor 1971
Brenner: 7'''
Höhe: 38 cm
Brenndauer: ca. 25 Stunden

Frowo 500

 

Produktion ab: 1932
Produktionsende: unbekannt
Brenner: meist 7'''
Höhe: 35 cm
Brenndauer: ca. 20 Stunden

Frowo 520

 

Produktion ab: 1932
Produktionsende: nach 1971
Brenner: meist 5'''
Höhe: 33 cm
Brenndauer: ca. 20 Stunden

Frowo 660

 

Produktion ab: wahrscheinlich 1945
Produktionsende: unbekannt
Brenner: meist 5'''
Höhe: verschiedenste Ausführungen
Brenndauer: unterschiedliche Tankgrößen

Frowo 660 Reihefolge Frowo 660 Reihefolge

Frowo Dixie

 

Produktion ab: 1935
Produktionsende: nach 1938
Brenner: 7'''
Höhe: 34 cm
Brenndauer: ca. 24 Stunden

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Werner Jehn Ich untersage ausdrücklich, die Verwendung meiner Texte und Bilder ohne Genehmigung von meiner Seite. Dazu gehört insbesondere die Verwendung in ebay und anderen nationalen und internationalen Handelsseiten!